Informationen

Alle Informationen rund um den Bonner Nachtlauf findet Ihr übersichtlich aufgeschlüsselt in den Rubriken weiter rechts. Wenn Ihr dennoch eine Information vermisst, nicht finden könnt, eine Frage habt oder eine Anregung loswerden wollt, freuen wir uns auf Eure elektronische Post per Email.

 

Euer Team von Bonn läuft! e.V.

Termin

Mittwoch, 19. Juni 2019

Start // Ziel

Rathenauufer

53113 Bonn

Eine Skizze des Start- und Zielbereichs findet Ihr ab April 2019 unter "Downloads" am Ende der Seite.

Ein Lauf. Zwei Rennen.

SpeedRun

Wer es schnell und hell mag, geht um 20:00 Uhr an den Start. in einem kleineren Starterfeld könnt ihr ordentlich Gas geben. Müsst ihr auch, den das Ziel schließt bereits um 20:55 Uhr

  • 10km
  • Start // 20:00 Uhr
  • Zielschluss: 20:55 Uhr

Ehrung und Sachpreise für die Plätze 1-3 bei den Frauen und Männern

 

FunRun

Wer die große Gruppe mag, es gerne auch mal gemütlich angehen lässt und die spezielle Atmosphäre beim Lauf in die Sommernacht genießen will, der ist im FunRun um 21:30 Uhr genau richtig. Ihr könnt Euch Zeit lassen. Das Ziel schließt erst um 23:00 Uhr.

  • 10km
  • Start // 21:30 Uhr
  • Zielschluss: 23:00 Uhr

Ehrung der Plätze 1-3 bei den Frauen und Männern

Laufstrecke

10 km Rundkurs. Start und Ziel am Rathenauufer, 2,2 km entlang des Rheinufers, Schleife durch die Rheinaue und erneut 2,2 km entlang des Rheinufers bis zum Ziel. 
Die Strecke ist DLV-vermessen. Aus Sicherheitsgründen ist die Mitnahme von Babyjoggern und Hunden nicht gestattet.

 

Streckenrekorde
Männer // Nikki Johnstone (2018) // 31:50 min
Frauen // Melanie Stemper (2013) // 36:17 min

 

Den Streckenplan findet Ihr unter "Downloads" am Ende der Seite!

Teilnahmeberechtigung

Gemäß der Vorgaben des Deutschen Leichtathletik Verbands ergeben sich im Bereich der jüngeren Jahrgänge Einschränkungen bei der Teilnahmeberechtigung, da Laufstrecken von 10km erst ab Jahrgang 2005 gestattet sind.

 

Grundsätzlich sind alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer nur teilnahmeberechtigt, wenn sie sich offiziell angemeldet haben und im Besitz einer offiziellen Startnummer mit Zeitmesschip sind. Die Teilnahme sollte in angemessener Laufbekleidung erfolgen. Weiterführende Informationen findet Ihr auch in unseren Teilnahmebedingungen. Diese findet Ihr als Downloadmöglichkeit am Ende der Seite.

Zeitplan

17:00 Uhr // Öffnung der Startnummernausgabe vor Ort

20:00 Uhr // Startschuss für den SpeedRun

20:55 Uhr // Zielschluss und Siegerehrung SpeedRun

21:30 Uhr // Startschuss für den FunRun

22:45 Uhr // Siegerehrung FunRun

23:00 Uhr // Zielschluss FunRun

Anmeldevarianten // Teilnahmegebühren

Bonner Nachtlauf Classic // 16,- Euro
Bonner Nikolauslauf Plus // 33,- Euro (inkl. Laufshirt)

Laufshirt

Wir werden auch beim 10. Bonner Nachtlauf wieder ein Funktions-Laufshirt anbieten in der Anmeldevariante "Bonner Nachtlauf Plus" anbeiten. Alle Informationen zum Shirt findet Ihr in Kürze an dieser Stelle.

Charity

Pro Teilnehmer/-in gehen 4,- Euro an ein Bewegungsprojekt des Stadtsportbunds Bonn.

Weitere Informationen findet Ihr unter Charity.

Zeitmessung

Die Zeitmessung erfolgt per Zeitmesschip auf der Startnummer.

Der Transponder ist bereits auf der Rückseite der Startnummer angebracht.

Die Startnummer muss auf der Brust getragen werden. Bitte den Transponder nicht beschädigen.

Bruttozeit // Nettozeit // Platzierungen

Bei der Zeitmessung wird zwischen zwei verschiedenen Zeiten unterschieden:

  • Bruttozeit ist die Zeit vom Startschuss bis zur Überquerung der Ziellinie
  • Nettozeit ist die Zeit zwischen der Überquerung der Startlinie und der Überquerung der Ziellinie

Bei Läufen mit größerem Starterfeld kann es in den hinteren Reihen zu teils deutlichen Unterschieden kommen, da es ein paar Minuten dauern kann, bis der letzte Läufer die Startlinie überquert. Bitte ordne dich entsprechend deiner Leistung ein.

 

Achtung: 
Die Platzierung in den Ergebnislisten und die Siegerehrungen erfolgen entsprechend der Richtlinien der Leichtathletikverbände nach Zieleinlauf, also Bruttozeit. Selbstverständlich bekommst du bei uns auch deine Nettozeit in den Ergebnislisten und auf deiner Urkunde!

Anmeldung

Alle Informationen zu

  • Anmeldung
  • Anmeldeschluss
  • Nachmeldungen
  • Abmeldung / Ummeldung
  • Team-Anmeldungen
  • Starterlisten

findet Ihr unter Anmeldung.

Startnummernausgabe

Wir empfehlen Euch, die Startnummern bereits vor dem Lauf abzuholen, damit Ihr Euch am Lauftag ganz auf Euren Start konzentrieren könnt. Erspart Euch unnötigen Stress und nutzt die Möglichkeit zur vorzeitigen  Abholung.

 

Möglichkeit 1 // Vortermine

Ihr habt beim Bonner Nachtlauf die Gelegenheit an zwei Tagen vor dem Lauf die Startnummern ganz bequem an unserem Stand im Laufladen Bonn (Kölnstr. 25 // 53111 Bonn) in der Bonner Innenstadt abzuholen.

  • Freitag, 14. Juni 2019 // 15:00 bis 18:30 Uhr
  • Samstag, 15. Juni 2019 // 10:30 bis 17:30 Uhr

Wir empfehlen, von dieser Möglichkeit Gebrauch zu machen! Erspart Euch den Stress am Lauftag und geht entspannt an den Start. 

 

Möglichkeit 2 // Am Lauftag

Ihr könnt die Startnummern auch am Lauftag

  • 19. Juni 2019 // ab 17 Uhr und bis 15 min vor dem Start

an unserem Stand direkt im Start-Ziel-Bereich abholen.

Wettbewerbe // Wertungen // Auszeichnungen

SpeedRun // Einzelwertung

Eine Siegerehrung findet nur für die Plätze 1-3 bei Damen und Herren statt.
Eine Altersklassenwertung erfolgt auf der Online-Ergebnisliste / Online-Urkunde. Die Ergebnislisten können nach dem Lauf online eingesehen und Urkunden ausgedruckt werden.

 

FunRun // Einzelwertung

Eine Siegerehrung findet nur für die Plätze 1-3 bei Damen und Herren statt.
Eine Altersklassenwertung erfolgt auf der Online-Ergebnisliste / Online-Urkunde. Die Ergebnislisten können nach dem Lauf online eingesehen und Urkunden ausgedruckt werden.

 

Teilnehmerstärkste Teams

Der Kletterpark Bad Neuenahr-Ahrweiler stellt in diesem Jahr Preise für die drei teilnehmerstärksten Teams zur Verfügung. Stichtag = Ende der Online-Anmeldung.

  • Größtes Team // Vier Klettertage à 20 Personen
  • Zweitgrößtes Team // Zwei Klettertage à 15 Personen
  • Drittgrößtes Team // Ein Klettertag à 10 Personen

Stichtag = Ende der Online-Anmeldung.

 

Wenn Ihr Euch als Team anmelden wollt und vielleicht sogar in der Wertung für das "Teilnehmerstärkste Team" an den Start gehen wollt, könnt Ihr Euch individuell online anmelden. Ihr müsst aber darauf achten, dass alle Teammitglieder einen gleichlautenden Teamnamen angeben. Auf diese Art und Weise können sich auch später noch Teilnehmer/-innen eurem Team anschließen.

Ergebnisse // Urkunden

Die Ergebnisse werden online veröffentlicht und sind nach dem Lauf über einen Link auf der Startseite unter www.bonner-nachtlauf.de erreichbar. Jeder Teilnehmer kann sich seine Urkunde online durch einen Klick auf seinen Namen in der Ergebnisliste aufrufen und dann ausdrucken.

Verpflegung

Es wird eine Zielverpflegung und zusätzlich auf der Strecke bei ca. 6 km eine Erfrischungsmöglichkeit geben. Im Zielbereich werden wir Wasser und - gemeinsam mit Krombacher - alkoholfreies Bier sowie Äpfel und Bananen anbieten - solange der Vorrat reicht.

 

Umkleide // Duschen // Toiletten

Umkleide // Duschen
Duschen und Umkleiden findet Ihr in begrenzter Zahl in den Räumlichkeiten der Gymnastikhalle des Beethovengymnasiums.

 

Toiletten
Toiletten stehen dort ebenfalls nur in sehr begrenzter Zahl zur Verfügung. Nutzt daher bitte v.a. die mobilen Toiletten im Start-Ziel-Bereich.

 

Taschenablage
Wir bieten in der Gymnastikhalle des Beethovengymnasiums oberhalb des Start-Ziel-Bereichs eine Möglichkeit zur offenen Taschenablage an.

Anreise // Parken

Mit dem ÖPNV

Wir raten Euch zur Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Mit den Linien 16, 63 oder 66 könnt Ihr direkt bis zur Haltestelle „Juridicum“ fahren. Von dort erreicht Ihr die Startunterlagenausgabe sowie Start und Ziel bequem zu Fuß in kürzester Zeit.

 

Mit dem PKW
Solltet Ihr mit dem PKW kommen, stehen Euch in der Nähe die kostenpflichtigen Parkplätze im Parkhaus der Oper sowie die Marktgarage zur Verfügung. Von dort erreicht Ihr die Startunterlagenausgabe sowie Start und Ziel ebenfalls zu Fuß in ca. 5 bis 10 Minuten. Alternativ kann noch die Tiefgarage am Friedensplatz genutzt werden. Diese ist allerdings deutlich weiter entfernt.

Unsere Leistungen im Überblick

  • Zeitmessung mit Zeitmesschip auf der Startnummer
  • Schnelle und einfache Online-Anmeldung sowie unkomplizierte Zahlung per Lastschrift
  • Sofortige offizielle E-Mail-Teilnahmebestätigung nach Online-Anmeldung
  • Help Desk vor Ort mit Nachmeldemöglichkeit
  • Frühzeitige Ausgabe der Startnummern vor dem Lauf
  • Ausgabe der Startnummern am Veranstaltungstag ab 17:00 Uhr und bis 15min vor dem jeweiligen Start
  • Ergebnisdarstellung im Internet
  • Möglichkeit zum Ausdruck einer persönlichen Online-Urkunde im Internet
  • Aktuelle Website und regelmäßige News auf www.bonner-nachtlauf.de
  • Interessante Aktionen in unseren sozialen Medien auf Facebook, Instagram und Twitter
  • Teilnehmer-Email nach Meldeschluss mit letzten wichtigen Informationen
  • Sperrung und Sicherung der Strecke
  • Straßensperrung für den Start-/Zielbereich
  • DLV-vermessene Strecke mit Protokoll
  • Amtliche Aufsicht durch den Deutschen Leichtathletik Verband
  • Zielverpflegung
  • Start- / Zielmoderation mit Musik und eine stimmungsvolle Atmosphäre bei Start und Zieleinlauf
  • Sanitätsdienstliche Absicherung im Ziel sowie entlang der Strecke
  • Umkleidekabinen und Duschen in der Nähe von Start und Ziel
  • Siegerehrung der schnellsten Läufer/-innen im Start- und Zielbereich
  • Professioneller Fotoservice durch Eventfotografie 24

Downloads

Download
Streckenplan Bonner Nachtlauf
Streckenplan_Bonner Nachtlauf_gesamt.pdf
Adobe Acrobat Dokument 218.2 KB

Zu einem späteren Zeitpunkt werden wir an dieser Stelle eine Lageplan des Start-Ziel-Bereichs sowie nach dem Anmeldeschluss die Teilnehmerinformation als Download anbieten!

Veranstalter

Bonn läuft! e.V.

Schwarzer Weg 6

53340 Meckenheim

 

Vorstand

Holger Schwan

Lars Gomann

Wibke Köller