Alle Infos rund um den Lauf

Termin

Mittwoch, 14. Juni 2017

 

Veranstaltungsort // Start und Ziel

Rathenauufer // Bonn

  

Veranstalter

Bonn läuft! e.V.

Ansprechpartner

Ihr erreicht uns immer und am einfachsten per Email.

 

Teilnahmeberechtigung
Teilnahmeberechtigt sind alle Personen der Jahrgänge 2003 und älter, die sich offiziell angemeldet haben und im Besitz einer offiziellen Startnummer mit Chronotrack sind. Das Mitführen eines Baby-Joggers sowie die Teilnahme von Walkern sind aus Sicherheitsgründen nicht gestattet.

 

Wettbewerbe

Aufgrund des stetigen Zuwachses der Teilnehmerzahlen in den vergangenen Jahren bieten wir auch in 2017 wieder zwei Rennen an, um die Starterfelder ein wenig zu entzerren.

 

FunRun
21:30 Uhr // 10km
für alle Läufer/-innen,

mit geplanter Zielzeit zwischen 45min und 90min,

die gerne in einem großen Starterfeld und gemeinsam an den Start gehen wollen.

Zielschluss: 23:00 Uhr

 

TopLauf

20:00 Uhr // 10km
für leistungsorientierte Läufer/-innen,

mit geplanter Zielzeit unter 50min auf 10km,

die ein kleines Starterfeld bevorzugen.
Zielschluss: 50 min nachdem der letzte Läufer die Startlinie passiert hat.

 

Wählt einfach bei der Online-Anmeldung den passenden Lauf aus.

 

Laufstrecke

10 km Rundkurs

Start und Ziel am Rathenauufer, 2,2 km entlang des Rheinufers, Schleife durch die Rheinaue und erneut 2,2 km entlang des Rheinufers bis zum Ziel.

 

Wertungen // Siegerehrung

Eine Altersklassenwertung erfolgt nur auf der Online-Ergebnisliste / Online-Urkunde.
Die Ergebnislisten und Urkunden können nach dem Lauf online eingesehen und ausgedruckt werden.

 

TopLauf

Ehrung und Sachpreise für die Plätze 1-3 bei den Frauen und Männern

 

FunRun

Ehrung der Plätze 1-3 bei den Frauen und Männern

 

Teilnehmerstärkstes Team

Der Kletterpark Bad Neuenahr-Ahrweiler lädt das teilnehmerstärkste  Team (begrenzt auf 100 Teammitglieder) in den Kletterpark ein. Wichtig: Gleichlautenden Teamnamen angeben!

Streckenrekorde

Männer | Nikki Johnstone (2017) | 31:51 min
Frauen | Melanie Stemper (2013) | 36:17 min

 

Teilnahmegebühr

Auch im Jahr 2017 bieten wir beim Bonner Nachtlauf zwei verschiedene Teilnahmegebühren an:

 

Bonner Nachtlauf Classic
Teilnahmegebühr: 16,- Euro

 

Bonner Nachtlauf Plus
Teilnahmegebühr, inklusive Funktionslaufshirt: 33,- Euro

 

Wählt einfach bei der Online-Anmeldung die passende Variante aus.

 

Einzug der Teilnahmegebühr

Der Abbuchung der Teilnahmegebühr erfolgt etwas zeitversetzt nach Eingang Eurer Anmeldung via Lastschrifteinzug. Sollte der Lastschrifteinzug scheitern (z.B. wegen mangelnder Kontodeckung) werdet Ihr automatisch wieder aus der Teilnehmerliste gelöscht und müsst Euch erneut anmelden.

 

Bankeinzug / SEPA
Seit  1. Februar 2014 ersetzt die IBAN (International Bank Account Number / internationale Kontonummer) die bisherige nationale Kontokennung (in Deutschland die althergebrachte Kontonummer und Bankleitzahl). Aus diesem Grund setzen auch wir für den Einzug der Teilnahmegebühren beim Bonner Nachtlauf nur noch das neue Verfahren aus IBAN und BIC (Business Identifier Code / internationale Bankleitzahl) ein. Ihr findet eure IBAN und die BIC auf euren Kontoauszügen oder ggf. im Online-Banking eurer Bank. 

 

Laufshirt

Wir werden auch beim Bonner Nachtlauf 2017 ein Teilnehmer-Shirt anbieten.

 

  • Unisex-Shirt!
    Das Shirt ist kein explizites Damenshirt und fällt für Damen eher etwas größer aus.
    Bitte bei der Größenauswahl bedenken!
  • Cool T Coloured
  • Doppelnahtverarbeitung
  • Just Cool Neoteric™ Material für bessere Feuchtigkeitsaufnahme
  • 140g/m2
  • Kragen- und Ärmelbündchen aus Shirtmaterial
  • UV-Sonnenschutz > 30

 

Wie komme ich an das Laufshirt?
Einfach bei der Online-Anmeldung die Variante „Plus“ auswählen. Für 33,- Euro sind die Teilnahmegebühr und das Funktionsshirt im Paket zu haben. Die Ausgabe der Laufshirts erfolgt beim Bonner Nachtlauf 2017 gegen Vorlage der Startnummer ausschließlich am Lauftag an unserem Laufshirt-Stand neben der Startunterlagenausgabe.

 

Zeitmessung

Die Zeitnahme erfolgt per Chronotrack.

Der Chip für die Zeitmessung ist bereits auf der Startnummer angebracht.

 

Anmeldung

Die Anmeldung für Einzelstarter/-starterinnen und Gruppen bis zu 10 Personen ist ausschließlich online möglich. Für Teams mit mehr als 10 Teilnehmer/-innen bieten wir auch die Möglichkeit einer Offline-Anmeldung an. Sprecht uns in diesem Fall bitte per Email an.

 

Anmeldeschluss

Mittwoch, 7. Juni 2017 // 20 Uhr

 

Nachmeldungen

Sind nur in der Variante „Bonner Nachtlauf Classic“ im Rahmen der Startunterlagenausgabe und bis 15 Minuten vor dem Start möglich. Die zusätzliche Nachmeldegebühr beträgt 4,- Euro.

 

Abmeldungen // Ummeldungen
Bei Nichtantreten oder vorheriger Absage erfolgt keine Erstattung der Startgebühr. Der Startplatz kann gegen eine Ummeldegebühr von 4,- Euro nur im Rahmen der Startunterlagenausgabe auf eine andere Person übertragen werden.

 

Starterlisten
Nach dem Meldeschluss werden wir auf der Startseite der Website unter www.bonner-nachtlauf.de einen Link / Button zur Starterliste veröffentlichen! Dort könnt Ihr dann erneut Eure Startnummer heraussuchen.

 

Solltet Ihr Euch (nach dem Meldeschluss) trotz Anmeldung nicht in der Starterliste nicht finden, kann dies verschiedene Gründe haben:

 

  • Ihr habt bei der Anmeldung ggf. Vor- und Nachname vertauscht.
  • Euch ist ggf. ein Tippfehler bei der Eingabe unterlaufen.
  • Eure Anmeldung ist nicht bei uns angekommen. Solltet Ihr keine Anmeldebestätigung erhalten haben, gibt es leider keine Chance, dass Ihr mitlaufen könnt. Ihr habt dann nur noch die Möglichkeit Euch im Rahmen der Startunterlagenausgabe nachzumelden.

 

Sendet uns bitte eine Email an, wenn Ihr Rückfragen habt.

 

Startunterlagen

Um an den Start gehen zu können, benötigt Ihr eine Startnummer mit dem dazugehörenden Chronotrack auf der Startnummer für die Zeitmessung.

 

Für die Abholung der Startunterlagen gibt es auch im Jahr 2017 zwei Möglichkeiten

 

Möglichkeit 1 // Vorab-Termine // Neu: an 2 Tagen!

Am Freitag, 9. Juni 2017 zwischen 15 und 20 Uhr und am Samstag, 10. Juni 2017 zwischen 10 und 18 Uhr habt ihr die Möglichkeit Eure Startunterlagen ganz bequem an unserem Stand bei Runners Point in der Bonner Innenstadt (Sternstraße 34, 53111 Bonn) abzuholen.

 

Wir empfehlen, von dieser Möglichkeit Gebrauch zu machen. Erspart Euch den Stress am Lauftag und geht ganz entspannt an den Start.

 

Möglichkeit 2 // Am Lauftag

Ihr könnt die Startunterlagen auch am Veranstaltungstag (14. Juni 2017) ab 17 Uhr und bis 15 min vor dem jeweiligen Start an unserem Stand direkt im Start- und Zielbereich abholen.

 

Ergebnisse // Urkunden

Jeder Teilnehmer kann sich seine Urkunde online durch einen Klick auf seinen Namen in der Ergebnisliste ausdrucken lassen. Die Ergebnisse werden online veröffentlicht und sind nach dem Lauf über einen Link auf der Startseite der Laufwebsite unter www.bonner-nachtlauf.de erreichbar.

 

Die Ergebnisse der bisherigen Nachtläufe findet ihr hier:

20102011 | 2012 | 201320142015 | 2016 | 2017

 

Bilder / Fotos

Wir arbeiten in diesem Jahr erstmals mit Eventfotografie 24 zusammen. Das Team wird alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim Zieleinlauf ablichten.

 

Die Bilder vom Bonner Nachtlauf 2017 gibt es hier. 

 

 

 

Verpflegung

Es wird eine Zielverpflegung und zusätzlich auf der Strecke bei ca. 6 km eine Erfrischungsmöglichkeit geben. Im Zielbereich werden wir Wasser und - gemeinsam mit Krombacher - alkoholfreies Bier sowie Äpfel und Bananen anbieten - solange der Vorrat reicht.

 

Duschen // Umkleiden

Duschen und Umkleiden findet Ihr in begrenzter Zahl in den Räumlichkeiten der Gymnastikhalle des Beethovengymnasiums. Toiletten stehen dort ebenfalls nur in sehr begrenzter Zahl zur Verfügung. Nutzt daher bitte v.a. die mobilen Toiletten im Start-Ziel-Bereich.

 

Gepäck-/Kleideraufbewahrung

Wir bieten in der Gymnastikhalle des Beethovengymnasiums oberhalb des Start-Ziel-Bereichs eine Möglichkeit zur offenen Taschenablage an.

 

Anreise // Parken

Wir raten Euch zur Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Mit den Linien 16, 63 oder 66 könnt Ihr direkt bis zur Haltestelle „Juridicum“ fahren. Von dort erreicht Ihr die Startunterlagenausgabe sowie Start und Ziel bequem zu Fuß in kürzester Zeit.

 

Solltet Ihr mit dem PKW kommen, stehen Euch in diesem Jahr in der Nähe nur die kostenpflichtigen Parkplätze im Parkhaus der Oper zur Verfügung. Von dort erreicht Ihr die Startunterlagenausgabe sowie Start und Ziel ebenfalls zu Fuß in ca. 5 bis 10 Minuten. Die Tiefgaragen "UniGarage" und "Marktgarage" werden aktuell saniert und stehen nicht zur Verfügung. Alternativ kann noch die Tiefgarage am Friedensplatz genutzt werden. Diese ist allerdings deutlich weiter entfernt.

 

Unsere Leistungen in der Übersicht

  • Zeitmessung mit Chronotrack
  • schnelle und einfache Online-Anmeldung sowie unkomplizierte Zahlung per Lastschrift
  • sofortige offizielle E-Mail-Teilnahmebestätigung nach Online-Anmeldung
  • Help Desk vor Ort mit Nachmeldemöglichkeit
  • Startunterlagenausgabe am Samstag vor dem Lauf und am Veranstaltungstag bis 15min vor dem Start
  • Ergebnisdarstellung im Internet
  • Möglichkeit zum Ausdruck einer Online-Urkunde im Internet
  • aktuelle Website und regelmäßige News auf www.bonner-nachtlauf.de
  • aktuelle facebook-Seite und interessante Aktionen auf www.fb.com/bonnernachtlauf
  • Teilnehmer-Email nach Meldeschluss mit letzten wichtigen Informationen
  • Sperrung und Sicherung der Strecke
  • Straßensperrung für den Start-/Zielbereich
  • Offizielle Vermessung der Strecke
  • Zielverpflegung
  • Start- / Zielmoderation mit Musik und eine stimmungsvolle Atmosphäre bei Start und Zieleinlauf
  • sanitätsdienstliche Absicherung im Ziel sowie entlang der Strecke
  • Umkleidekabinen und Duschen in der Nähe von Start und Ziel
  • Siegerehrung der schnellsten Läufer/-innen im Start- und Zielbereich

 

Haftungsausschluss

Der Veranstalter übernimmt für Unfälle, Diebstahl und sonstige Schäden keinerlei Haftung und haftet nur im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen. Sollte die Veranstaltung aus witterungsbedingten Gründen abgesagt werden müssen, besteht kein Recht auf Rückerstattung der Teilnahmegebühren.

 

Die im Zusammenhang mit der Teilnahme an der Veranstaltung gemachten Fotos, Filmaufnahmen und Interviews der Teilnehmer in Rundfunk, Fernsehen, Printmedien, Büchern, fotomechanischen Vervielfältigungen (Filme, Videokassette etc.) können vom Veranstalter ohne Anspruch auf Vergütung verbreitet und veröffentlicht werden.

 

Die Teilnehmer erklären mit Abgabe der Anmeldung, dass Sie gesund sind und einen ausreichenden Trainingszustand haben. Sie bestätigen ausdrücklich die Richtigkeit aller von Ihnen angegebenen Daten und versichern, Ihre Startnummer an keine andere Person weiterzugeben. Sie versichern, dass Ihr angegebenes Geburtsjahr richtig ist.

 

Hinweis Datenschutzgesetz: Ihre Daten werden maschinell gespeichert.